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Lawotschkin La-5 UTI

Rumpf: STEELWORK SA7214

Tragfläche: Lawotschkin La-5 UTI AML

Leitwerk: Lawotschkin La-7 EDUARD

Fahrwerk: STEELWORK SA7205 und SW7208

Propeller: STEELWORK SA7217

Kleinteile: AML, EDUARD, KOPRO


Dieses Modell der Lawotschkin La-5 UTI entstand aus meinem Resin-Rumpf für eine La-7 (SA7214) den ich im hinteren Teil entsprechend mit einem zweiten Cockpit erweitert habe. Mein Vorhaben, die AML-Tragfläche (La-5 UTI) an diesen Rumpf anzupassen erwies sich als spachtelintensives Unterfangen, da hier sehr unterschiedliche Ausschnitte vorhanden sind. Das Höhenleitwerk und das Seitenruder stammen von der EDUARD La-7. KOPRO spendierte von der La-5 FN den Ölkühler. An der Motorhaube des La-7 Rumpfes mussten einige Details auf La-5 FN Standard geändert werden. Der obere Lufteinlauf und die seitlichen Abgasauslässe wurden verändert mit Teilen von AML. Da der AML-Propeller grob ist, wurde Set SA7217 verwendet. Für das Cockpit fertigte ich die Armaturenbretter und Steuerknüppel selbst an. Weiterhin wurden Resinteile der AML La-5 UTI und teilweise Ätzteile der EDUARD La-7 verbaut. Sämtliche Teile der Kabinenhaube wurden selbstgezogen. Für die Fahrwerksklappen verwendete ich Set SA7205 und das Fahrwerk erhielt Räder aus dem Set SW7208. Lackiert wurde mit Farben von VALLEJO, die Farbtöne sind selbst angemischt. Die Decals stammen von AML. Die Wartungsaufschriften stammen aus dem EDUARD-Kit.

Die La-5 UTI mit der „weißen 17“ war im Sommer 1945 in der Tschechoslowakei im Einsatz und gehörte zu einem tschechoslowakischen Fliegerregiment, auch wenn sie sowjetische Kenner trägt.

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La-5 UTI La-5 UTI
La-5 UTI La-5 UTI
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